Fachbeirat

Die fachliche Vernetzung der 17 Mitgliedsorganisationen sichern die regelmäßig vier Mal jährlich tagende Facharbeitskreise (AK) innerhalb der AHN in den Bereichen

-     Prävention im Schwulenbereich
-     Ambulante Pflege und Betreuung
-     Frauen und Migrantinnen
-     Drogen und Strafvollzug
-     Flucht und Migration
-     PRO+
-     Geschäftsführung

Die Sprecher der landesweiten Arbeitskreise sind Mitglieder des Fachbeirates der AHN. In dieser Funktion übernehmen und sichern sie für den Gesamtverband die regelmäßige Überarbeitung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards in ihrem Bereich.

Seit 2006  vertritt der Fachbeirat die Fachkompetenz im Landesverband. Seine Aufgaben sind Qualitäts- und Beschwerdemanagement (exekutive Funktion bei Mangel oder Ausschluss von Qualitätsstandards), Begleitung der Vorstandsthemen (Stellungnahmen) sowie die Schwerpunktsetzung: Der Fachbeirat kann die Themen des laufenden Jahres einbringen und die Schwerpunkte der AHN setzen.