Erfolgreicher Start der PrEp-App „prepared“

Start der PrEP App prepared

(Hannover, 20.09.2019) Unter großem Beifall wurde gestern die PrEp-App „prepared“ in Hannover freigeschaltet und ist nun im Google Play Store bzw. im App Store kostenlos erhältlich.In den Räumen des Historischem Museum Hannover trafen sich nicht nur die Kooperationspartner*innen sondern auch eine Vielzahl an Gästen aus Politik, Presse und der Community.

Das erste Highlight der Veranstaltung war die Video-Botschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, welcher den Initiator*innen und Förderer*innen der App dankte und sich klar und positiv zu der Kassenübernahme der Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) seit dem 01. September 2019 positionierte.

Weiter ging es mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion unter der Moderation von Oliver Schubert (stv. Geschäftsführer Aidshilfe NRW & Landeskoordinator Herzenslust).

 

Teilnehmer*innen der Podiumsdiskussion

    Inken Holldorf (Leiterin der Techniker Krankenkasse Landesvertretung Niedersachsen)

    Kristina Lunk (Referentin für LSBTI und Grundsatzfragen HIV im Referat „Familienpolitik, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ im Niedersächsischen Ministerium für Soziales Gesundheit und Gleichstellung)

    Prof. Dr. med. Matthias Stoll (Vorstandsmitglied der Aidshilfe Niedersachsen, Infektiologe und leitender Oberarzt der Klinik für Immunologie und Rheumatologie MHH)

    Arne Kayser (Landesvorsitzender Aidshilfe NRW)

    Andreas Paruszewski (Landeskoordinator SVeN, stv. Geschäftsführer AHN)

    Marc Grenz (Projektleiter Hein & Fiete Hamburg)

    Matti Seithe (PrEP-Nutzer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ICH WEISS WAS ICH TU, Deutsche Aidshilfe)

    Anne Peiniger (Head of Human Ressources und Key Account Managerin pemedia GmbH)

 

Um 14 Uhr war es dann soweit und die PrEP-App „prepared“ wurde gemeinschaftlich von allen Kooperationspartner*innen freigeschaltet und kann ab sofort und kostenlos online heruntergeladen werden.

„Die PrEP-App ist ein tolles Beispiel dafür, wie Aidshilfen mit ihren Kooperationspartner*innen innerhalb kurzer Zeit Versorgungslücken entdecken und innovative, einfallsreiche Konzepte zur Lösung entwickeln. Gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen mit einer noch sehr ausbaufähigen Präsenz von Ärzt*innen, die die PrEP verordnen und Interessierte hierzu beraten können, brauchen wir digitale Hilfen wie diese App“ so Christin Engelbrecht, Geschäftsführerin der AHN.

Hauptförderer der PrEP-App sind die Techniker Krankenkasse und der M.A.C. AIDS FUND.

Weitere Projektpartner*innen: Hessen ist geil, ICH WEISS WAS ICH TU (IWWIT), Gentle Man, Hein & Fiete Hamburg, Aidshilfe NRW, Aidshilfe Niedersachsen, Herzenslust und SVeN.

Hintergrund:

Seit dem 1. September 2019 tragen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die sogenannte Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP). Dabei nehmen HIV-negative Menschen ein zumeist gut verträgliches Medikament mit zwei Wirkstoffen zur vorsorglichen Abwehr des Virus ein. Entscheidend für die Wirksamkeit dieser HIV-Prävention ist, dass bei der Nutzung vor und nach dem Sex strikte Einnahmeregeln eingehalten werden sowie engmaschig ärztliche Kontrollen erfolgen. Um die wirksame PrEP-Nutzung möglichst unkompliziert zu gestalten, haben vier HIV-Präventionsprojekte aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hamburg gemeinsam eine bundesweit einmalige App zur Einnahme entwickelt. In Anwesenheit von Community-Vertreter*innen, Partnerorganisationen und Förder*innen sowie Gästen aus Politik, Gesundheitswesen und Medien ist die PrEP-App „prepared“ am Donnerstag in Hannover erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und freigeschaltet worden.

Die App erinnert die Nutzer*innen an die individuellen Einnahme-Schemata und die verpflichtenden Untersuchungen. Außerdem erlaubt die PrEP-App die Bündelung sämtlicher Informationen und Dokumente an einem Ort – bei optimalem Datenschutz.

 

Mehr Infos zur PrEP-App:

Be prepared – Umgang mit PrEP-Medikament leicht gemacht

PrEP-App prepared: Gut begleitet bei der medikamentösen HIV-Prophylaxe

https://magazin.hiv/2019/09/19/prep-app-prepared/